http://www.kennel-thanksgiving.de

Archiv 2014

31.12.2014

2014 ist fast vorbei, was für ein Jahr! Wir hatten viele wunderschöne Erlebnisse und auch traurige. Es hat sich viel bei uns verändert, so dass es Auswirkungen auf 2015 haben wird. Ich konnte meinen Traum verwirklichen, einen Wurf mit Naomi zu haben. Das ging natürlich nur, weil ich viele liebe Menschen hatte, die mir geholfen, mich begleitet und mich beraten haben.

Ob es bei der Auswahl des Zuchtrüden war, bei der Bestimmung des Deckzeitpunktes, beim Deckakt, bei der Gestaltung der Homepage, bei der Beratung zur Aufzucht der Welpen und bei der Hilfe, die ich jeden Tag brauchte. Es zeigt sich, nicht nur bei der Aufzucht eines Wurfes, wie wichtig Menschen sind, auf die man sich verlassen kann. Die uns begleiten, die uns Trost und Mut zu sprechen, die immer für uns da sind, jeden Tag, jede Woche, ja einfach das ganze Jahr durch.

Wieder haben wir mehr als 1000 Gründe dankbar zu sein für ein unbeschreibliches Jahr. Thanksgiving!

Wir  wünschen allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015!

28.12.2014

Weihnachten war für die Welpen sehr spannend, schöne Geschenke aus Amerika sind eingetroffen und wir haben einen Weihnachtselfenhut bekommen, einen großen für die großen Hunde und einen kleinen für die Welpen ( da werden noch Fotos gemacht).

Und dann der Schnee, aufregend für die Musketiere. Kurz mit den kleinen Männern raus, mit Schnee bestäubt, dann wieder rein, denn es war ja sehr kalt. Wie gesagt, wir könnten noch ein paar Hände mehr gebrauchen. Die Welpen sind unwahrscheinlich gewachsen, lernen von Tag zu Tag mehr, wir führen sie an viele Dinge und Geräusche heran, sehr dosiert und dann wird wieder geschlafen. Aber die Wachphasen werden immer länger, so auch die Zeit zu lernen.

24.12.2014

Wir wünschen frohe Weihnachten mit vielen schönen Augenblicken.

20.12.2014

Endlich sind Weihnachtsferien und wir haben viel Zeit. Zeit für Begegnungen, für Besuche und natürlich für die Welpen. Die Musketiere werden immer stärker, tragen Spielzeug, Welpen- Dummys, zerren kleine Kissen und Tücher und sind sooo neugierig und anschließend müde.

14.12.2014

Der 3. Advent bringt viele Veränderungen. Im 5. Woche Album sieht man die letzten Fotos von Naomi beim Säugen der Welpen. Sie möchte es nicht mehr, die spitzen Zähne und die Pfötchen (obwohl die Krallen geschnitten sind) setzen ihr zu sehr zu. 

Die kleinen Burschen fressen jetzt selber, und nicht schlecht, wie man auf dem Foto sieht. Die  ersten Versuche, bei denen alles versaut war, stellen wir nicht ein;-). Auch werden alle denken, das sind aber liebe Welpen, die schlafen ja nur, von wegen. Doch wenn sie wach sind, brauchen wir unsere Hände um sie  zum Versäubern auf die Steine zu setzen, sie zu füttern und zu spielen, da passt keine Kamera mehr dazwischen. Wenn sie schlafen, haben wir die Hände frei und dann geht es. 

Alle Welpenkäufer haben schon einen Besuch abgestattet, die Kuscheltiere und Decken sind da. Die Burschen haben jetzt  junge und alte Menschen, Kinder und Erwachsene kennengelernt, lieben den Staubsauger und Föhn, mögen Papiergeraschel und Spülmaschine ausräumen, also Alltagsgeräusche sind ihnen geläufig. Das einzige, was wir wirklich vermissen ist trockenes und wenigstens windfreies Wetter. Wir waren natürlich schon mal mit den Musketieren draußen, aber noch zu wenig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

07.12.2014

Ein interessantes Wochenende liegt hinter uns. Welpeninteressenten kamen, haben Stofftiere mitgebracht, mit Naomi und den Welpen gespielt, sie bewundert und viel Freude gehabt.

Da es auch sehr mild war, durften die Musketiere für 5 Minuten  auf unsere Terrasse. Das war ein Abenteuer für sie, ein anderer Geruch, ein anderen Bodenbelag, frische kühle Luft, aber es konnte nichts passieren Naomi, Stella und die Menschen waren dabei. Anschließend im warmen Haus tobten die kleinen Burschen nochmal und dann schliefen sie sofort ein. Die ersten Stehfotos wurden unter Naomis Aufsicht gemacht.

05.12.2014

Bald ist Nikolausabend da.... Und die Musketiere sind schon bereit. Sie hatten viel Spaß mit der Mütze, ob auf dem Kopf oder im Mäulchen, da musste auch die Tante Stella mal zugucken. Sie ist allerdings noch interessanter als Mützen;-).

30.11.2014

Die Musketiere sind zu richtigen kleinen Hunden geworden, sie spielen und raufen, entdecken Spielzeuge und trinken an Mamas Milchbar. Das erste Tatar haben sie sehr gut vertragen. Außerdem kommen die ersten Zähne durch.

Auch ihre Stimmen erproben sie immer mehr, ein kleines Knurren und Bellen kann man gut erkennen. Trotzdem sind sie unheimlich menschenfreudlich und neugierig, soviel sie auch entdecken, plötzlich liegen sie da und schlafen. In der nächsten Woche kommen die ersten Besucher. Viel Spaß mit dem Video.

27.11.2014

Happy Thanksgiving

Viele liebe Menschen aus unserer Familie leben zur Zeit in Amerika und feiern Thanksgiving. Auch wir haben allen Grund Danke zu sagen. Wir haben viel Glück und jetzt in der Welpenzeit unendliche viele wunderbare Momente und Erlebnisse.

Die kleinen Musketiere sind ganz schön flott auf ihren Beinchen, laufen die kleine Rampe aus der Wurkiste raus und rein. Zwischendurch sind sie natürlich erschöpft und dann bleiben sie genau dort liegen. Außerdem ist das Laufen mit vollem Bauch auch sehr schwierig.

Sie schauen mit ihren süßen kleinen Augen neugierig und aufgeweckt in die Welt und sind sofort bei uns, wenn wir uns im Wurfbereich aufhalten. Zutraulich, sanft und interessiert, es ist eine Freude zu sehen, was sie täglich dazu lernen.

23.11. 2014

Es hat sich viel getan. Alle Welpen haben die Augen auf. Das Gesicht sieht sofort ganz anders aus. Alle wiegen über 1kg, sie sehen jetzt aus wie richtige kleine Hunde. Auch das Laufen nimmt immer mehr zu. Sie robben nicht mehr, sondern stellen ihre Beinchen auf und gehen mit wackeligen Schritten auf die Geschwister oder die Mama zu. Auch bei uns schmiegen sie sich wohlig in die Hand, lassen sich kraulen und schmusen und genießen den Körperkontakt. Es ist eine wunderbare Zeit. 

Auch Naomi genießt es, wenn wir uns um die Kleinen kümmern, sie liegt erhöht in ihrem Körbchen an der Wurfkiste und hat alles im Auge. Betritt sie die Wurfkiste, ist sie nicht mehr sicher, die kleinen Rüden rennen auf sie zu und dann geht das Geschmatze los.

19.11.2014

Die Musketiere leben im Schlaraffenland. Naomi kommt und sie stürzen sich auf sie. Danach haben sie kugelrunde Bäuche laufen ein paar mal durch die Wurfkiste und machen es sich dann gemütlich. Aramis und D'Artagnan wagen hier und da auch schon ein Näschen aus der Kiste.Wir warten jetzt darauf, dass die kleinen Kerle die Augen öffnen.

Ein kleiner Blick ins Schlaraffenland;-).

15.11.2014

Bilder sagen mehr als tausend Worte, viel Spaß beim Album zur 1. Woche.

11.11.2014

Frei nach dem Motto: "Neue Männer braucht das Land" hat Naomi fünf Rüden das Leben geschenkt. Aber, was sind die Männer ohne die Frauen. So war es auch bei diesem Wurf. Naomi bekam am Sonntag um 21h  die Eröffnungswehen und es ging und ging nicht voran, um 6.08h am Montagmorgen, kam dann eine kleine tote Hündin zur Welt. Es war so traurig und für uns ein riesiger Schreck, denn es ist ja unser A- Wurf.

Wir versuchten alles, aber die kleine Hündin war tot, sie bereitete ihren Brüdern den Weg, denn dann ging es Schlag auf Schlag, Die Rüden kamen so schnell hintereinander ( 6.17h; 6.28h; 6.40h; 6.52h; 7.12h). Jetzt kehrt langsam Ruhe ein. Bis Anfang Dezember empfangen wir keinen Besuch, ab dann vergeben wir Besuchstermine, damit es für die "Jungen" nicht zuviel wird. Ein Blick in die Wurfkiste ist aber für alle auf den Fotos möglich;-).

10.11.2014

Der A-Wurf ist angekommen. Weiteres in den nächsten Tagen.

08.11.2014

Heute schreibe ich mal samstags, denn wer weiß, ob ich morgen dafür Zeit habe. Es gibt nicht viel zu berichten. Nur: WIR WARTEN!!

Das Foto bitte anklicken. Naomi genießt die letzten Sonnenstrahlen im November.

02.11.2014

Sommertage im November!!!! Es ist kaum zu glauben, aber wunderschön. Wir genießen die wärmenden Sonnenstrahlen. Naomi buddelt Wurflöcher für sich und ist immer wieder auf der Suche nach neuen Löchern. Dabei hat sie so eine gemütliche Wurfkiste, die sie nachts auch wunderbar annimmt.

Die Herpesimpfung hat Naomi gut vertragen, sie wird immer gemütlicher und horcht nach innen. Da tut sich was. Ab jetzt lassen wir Naomi nicht mehr alleine. Alles ist gut organisiert, wie schön, dass wir große Kinder haben.

26.10.2014

Das Foto zeigt Naomi in ihrer Wurfkiste. Seit letzter Woche ist sie aufgebaut, allerdings noch ohne die Abstandhalter, die kommen erst hinein, wenn die Welpen geboren sind. Naomi findet sie sehr schön und gemütlich. Freitag wurde Naomi entwurmt und demnächst bekommt sie die letzte Herpesimpfung. Heute wird sie noch sehr fein gemacht, ihre Pfötchenhaare werden geschnitten, das Gesäuge um die Zitzen herum gesäubert, ihre Hosen werden gekürzt und sie wird gut gebürstet. Das heißt Wellness für Naomi.

Auch Wellness für die Welpen, Naomi bekommt viele kleine Mahlzeiten, ruht viel aus, macht schöne und gemütliche Spaziergänge, wird viel geschmust und hat keinen Stress.

Und wir bereiten alles für die Geburt vor, so dass auch diese ohne Stress und Hektik ablaufen kann.

19.10.2014

Naomi hat jetzt den 40. Trächtigkeitstag. Sie sieht immer noch wunderschön aus, nur am Gesäuge kann man deutlich erkennen, dass sie trächtig ist. In der kommenden Woche werden wir die Welpenbox aufstellen, damit Naomi sich daran gewöhnen kann. Außerdem haben wir die Anzahl der Mahlzeiten erhöht, lieber kleinere und öftere Mahlzeiten, denn die Welpen nehmen ja immer mehr Platz in Anspruch. Es ist eine wunderschöne Zeit.

12.10.2014

Es passiert soviel: Alle wichtigen Organsysteme sind angelegt. Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen, die endgültige Körperform des Hundewelpen in ihren Grundzügen ist erkennbar, so wie die Gliedmaßenanlage, die beginnende Ausbildung der Tasthaare an den Lippen und die Anlage der Augenbrauen. Die Zitzenpaare sind bereits gut erkennbar. Männliche und weibliche Sexualmerkmale werden sichtbar, die Augenlider schliessen sich.

Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Größe der Frucht beträgt etwa 3,5 cm. Naomi ist sehr entspannt, schläft weiterhin viel und bekommt etwas mehr Futter. Bei Spaziergängen ist sie absolut munter und raschelt irgendwo ein Mäuschen, dann ist sie ganz die Alte. Sonst liebt sie Kuscheleinheiten und ist sehr anhänglich. Ich genieße das in vollen Zügen, denn glücklicherweise sind Herbstferien und ich habe ganz viel Zeit für Naomi.

03.10.2014

Wir haben Gewissheit, Naomi ist trächtig und wird Mitte November ihre Welpen bekommen. Wir freuen uns sehr.Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schliesslich die Vorderbeine werden. Gehirn,Wirbelsäule und Zähne entwickeln sich.

Es ist so spannend diese Entwicklung zu verfolgen und solange ist es ja auch nicht mehr bis Mitte November. Naomi schläft weiter vermehrt, hat aber viel Freude an Spaziergängen und Suchspielen.

28.09.2014

Die Ausbildung der Plazenta  hat begonnen. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz.Die Größe der Embryonen beträgt etwa 5 mm. Die Entwicklung des Herzens beginnt. Es geht alles rasend schnell, wenn Naomi denn wirklich trächtig ist. Nächste Woche kann ich definitiv mehr berichten, dann haben wir den Ultraschall als Beweis. Es ist so spannend alles mit zu erleben. Naomi ist jetzt wieder munterer, schläft zwar noch viel, aber hat wieder sehr viel Lust zu arbeiten. Mir scheint es, als hätte sie sich an die neue Situation gewöhnt und die Hormonumstellung.

Aber vielleicht bilde ich mir alles auch nur ein. Nächste Woche wissen wir mehr. Bis dahin eine schöne Zeit bei dem Altweibersommer.

21.09.2014

Naomi geht es gut, sie ist weiterhin sehr munter und möchte arbeiten. Über Tag schläft sie deutlich mehr und gefressen hat sie ja schon immer gerne, aber leider gibt es immer noch die gleiche Futterration. Noch wissen wir nicht, ob sie tragend ist. Wenn, dann würden die Embryonen jetzt die Gebärmutter erreichen.

Am Freitag hatte Naomi ihre 1. Herpesimpfung, denn sie und auch Jaska waren sehr viel auf Shows unterwegs, da möchten wir kein Risiko eingehen. Heute sind ruhige Spaziergänge und ausruhen angesagt, das Wetter ist ja auch genau richtig dafür.

14.09.2014

Fast ist die 1. Woche geschafft, im Grunde ist noch gar nicht soviel passiert. Wenn alles optimal läuft haben die Spermien die Eizellen in den Eileitern befruchtet und diese bewegen sich jetzt gerade in den Gebärmutterhals. Wir bekommen davon wenig mit. Ich habe das Gefühl, dass Naomi mehr schläft.

Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Anfang Oktober bekommen wir die Gewissheit per Ultraschall. Es ist eine sehr schöne Zeit, wir können nichts mehr tun nur in Ruhe abwarten, was so passiert. 

08./09.09.2014

Nach langem Warten sind wir am Wochenende nach Dänemark gefahren, unsere Naomi wurde dann am 8. und 9. September instinktsicher von Decoymans Piper Deep Secret "Jaska" gedeckt. Als erfahrener Deckrüde konnte er Naomis Stehzeit genau einschätzen.

Jetzt warten wir auf den Ultraschall Anfang Oktober, erst dann können wir wissen, ob wir Welpen erwarten dürfen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gea und Lars für ihre liebevolle Aufnahme und ihr züchterisches Wissen, was deutlich mehr wert ist als das, was man so in Büchern liest;-). Und ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Pia Takkunen, dass ihr Jaska sooooo lange auf Naomi in Dänemark gewartet hat und nicht wieder nach Finnland gereist ist.

Und natürlich bedanken wir uns auch für alle Frösche, die uns immer wieder über den Weg liefen oder die uns geschickt wurden, stimmt's Gabi?

31.08.2014

Der Felder sind abgeerntet und es ergeben sich gute Möglichkeiten zum Dummytraining. In dieser Woche soll sich vom Wetter her noch ein schöner Spätsommer einstellen, wir sind gespannt. Zur Zeit trainieren wir die Suche, manchmal denke ich mehr für mich, als für Naomi. Denn ich muss sogut überlegen, wie ich Naomi schicke, damit sie entsprechend Wind von den versteckten Dummys bekommt.

Dabei merke ich, Naomi setzt ihre Nase so gut und richtig ein, dass sie die Dummys alle findet, also ist das wieder eher ein Training für mich. Aber ich weiß, man lernt nie aus und Naomi ist eine geduldige Lehrerin.

24.08.2014

Die freiwillige Selbstverpflichtung bei Schulhunden beinhaltet, dass sich sowohl der Schulhundler als auch der Schulhund immer weiter fortbildet. Das haben Naomi und ich heute vor. Wir treffen uns mit dem Arbeitskreis Köln/Düsseldorf und das Thema "Praktische Übungen zum Ausgleich von Schulhunden" steht auf dem Programm.

Die Arbeit von Schulhunden ist nicht zu unterschätzen, denn man bedenke den Lärmpegel von ca. 30 Schüler/innen, die Gerüche, die ein Hund ja noch viel intensiver wahrnimmt als wir Menschen, die Reinigungsmittel, die in Schulen eingesetzt werden, Pausengeräusche, Durchsagen, das unterschiedliche Handling der Kinder und noch vieles mehr. Da ist ein gutdurchdachter Ausgleich und die artgerechte Beschäftigung für den Hund besonders wichtig.

17.08.2014

In dieser Woche enden die Sommerferien in NRW. Naomi freut sich auf die Schule und hat die Schülerinnen und Schüler vermisst. Wir haben in den Ferien sehr viel trainiert, haben im Rally Obedience verschiedene Parcours durchlaufen und kleine Elemente beim Dog Dance einstudiert.

Und natürlich auch immer wieder mit Dummys gearbeitet, an Land und im Wasser und in unterschiedlichen Geländen.                                                           Langeweile kam nicht auf, die Ferien waren sehr schön.

04.08.2014

Mit einem Tag Verspätung schreibe ich heute erst in dieser Rubrik. Ich habe ein wundervolles Wochenende hinter mir. Der Toller Activity Day  vom Dänischen Kennel Club wurde auf dem Anwesen von Gea und Lars vom Kennel Toller's Delight durchgeführt.

Ein großartiger Tag mit interessanten und anspruchsvollen Vorträgen, Übungen für den Toller zum Ringtraining, zur Schweißarbeit, zum Tolling und ein Groomingseminar hinterließen eine Fülle von Eindrücken bei mir. Der Tag war kompakt und straff organisiert, trotzdem gab es Pausen, in denen man Gespräche mit Tollerfreunden führen konnte und wir wurden fantastisch verpflegt. Zu Beginn mit einem Willkommenskaffee, Sandwiches zu Mittag, nachmittags Kaffee und Kuchen und ein leckeres Dinner.

Die Veranstaltung wurde durch die Vorträge und Praxisübungen von Alison Strang, Gabi Orrù, Finn Lange, Gea Bos, Per Christensen und Lars Moller bereichert.

Wer da war, weiß wovon ich rede, wer nicht da war hat etwas Großartiges verpasst.

 

 

 

Alison Strang, Gabi Orrù, Finn Lange

 

 

                                       Ringtraining mit Gabi Orrù

 

 

                       Schweissarbeit mit dem Toller

                            Per Christensen

 

 

                    Tolling

                    Finn Lange

20.07.2014

Sommerferien und Sommerwetter, was brauchen wir mehr. Endlich Zeit haben. Naomi hat jetzt zu Rally Obedience noch Dog Dance angefangen. Wir arbeiten mit einem Targetstab und lernen neue Tricks, das ist genau das Richtige für sie.

Außerdem sind durch die heißen Sommertage schon viele Felder abgeerntet, so dass wir auch in den kühlen Abendstunden gerne Dummyarbeit machen, sowohl Apporte, auf Blinds voranschicken oder auch eine interessante Suche, wobei Mauselöcher gerne als Ablenkung dienen.

06.07.2014

F E R I E N   Endlich! Zeit für schöne Dinge haben, sich Zeit nehmen können für Menschen und für Dinge, die man schon immer machen wollte. Und Zeit für Naomi, wir haben viel vor...

Ab jetzt schreibe ich nur alle 14 Tage auf der Homepage unter der Rubrik "Aktuelles", ich wünsche allen viel Freude für diese freie Zeit.

29.06.2014

Die heißen Sommertemperaturen sind für Hunde sehr anstrengend und zum Teil gefährlich. Immer wieder gibt es Hundehalter, die Ihren Vierbeiner tatsächlich im Auto lassen. Auch für kurze Zeit kann das lebensgefährlich sein.

An heißen Tagen brauchen die Hunde Wasser, Wasser und nochmals Wasser. Schatten und kühle Ruheplätze und Spaziergänge in den frühen Morgenstunden und abends. Naomi sucht sich gerne die kühlen Fliesen für ein Schläfchen aus, obwohl sie auch ein Körbchen hat;-)

22.06.2014

Mit riesigen Schritten geht es auf die Sommerferien zu. In der Schule sind die Klassenarbeiten geschrieben und Konferenzen stehen an. So wird es auch für die Schulhündin Naomi ruhiger. Außerdem haben wir jetzt auch ihre Freundin Stella eine Australian Shepherdhündin als Schulhündin in der Nachmittagsbetreuung eingearbeitet.

Denn irgendwann werden wir ja auch eine "Schwangerschaftsvertretung" für Naomi brauchen;-).

15.06.2014

Bei diesen heißen Sommertemperaturen hält man es sehr gut im Wasser aus. So macht es Naomi auch. Ins Wasser rein und wieder raus, Dummys apportieren, mit Wasser spritzen, kleine selbstgemachte Wellen jagen und anschließend gut abgekühlt schlafen. So lässt es sich aushalten.

08.06.2014

Heiße Sommerzeit an den Pfingsttagen, da finden die Spaziergänge in den frühen Morgenstunden oder im Wald oder am späten Abend statt. Der kühle Keller ist wunderbar um die Ruhezeit  einzuhalten. Außerdem ist die Bademuschel aufgestellt und im Garten gibt es schattige Ruheplätze, die zum Teil auch sehr schön duften. Frohe Pfingsten.

01.06.2014

Für Rally Odedience muss der Hund gehorsam, leichtführig und auf seinen Menschen bezogen sein. Häufig sind aber Übungen so, dass die Hunde z.T. einseitig belastet werden. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man den Hund sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Seite in verschiedenen Übungen führt und zusätzlich das Training für die Hinterhand intensiviert, da diese sehr häufig vernachlässigt wird.

In der Hundeschule Dogmind lernen wir bei Dr. Katrin Hagmann (Autorin: Der Gassi Coach) und Olaf Wussow tolle Tricks um den Hund ganzheitlich zu trainieren. Im Video sieht man wie Naomi mit dem "Treppchen" ihre Hinterhand in beide Richtungen trainiert.

Video:

25.05.2014

Sonne, Regen und Wolken wechseln ab. Für Hunde sehr interessant, alles riecht anders und neu, das kann man bei den täglichen Spaziergängen erahnen. Aber nur die täglichen Spaziergänge reichen nicht aus. Rally Obedience ist genau das, was Naomi für den Kopf braucht, mit Tricks und Übungen trainieren wir die Hinterhand und unser vertrauensvolles Miteinander wird noch vertieft.

18.05.2014

Naomi wird von Tag zu Tag schöner, wenn das überhaupt noch geht;-). Und ich finde, sie trägt zur Zeit ihr Hochzeitskleid, aber Naomi sieht das wahrscheinlich anders und wartet noch etwas mit ihrer Läufigkeit. Und was bleibt uns anderes übrig, wir warten mit.

11.05.2014

Wenn Pfötchen so aussehen wie auf diesem Foto, sieht auch der ganze Hund nicht anders aus. Aber so ist das, Hunde möchten bei Wind und Wetter ausgelastet sein. Und wer keinen Hund hat, geht wahrscheinlich auch selten im Regen spazieren.

Dabei ist es schon etwas Besonderes, denn wenn es vom Himmel schüttet, riecht alles anders, man schlängelt sich um Pfützen herum, die Hunde springen darüber. Versteckspiele fordern die Hunde neu heraus und wir Menschen bekommen den Kopf ganz frei. Kommt man ins Haus, liegen die alten Handtücher zum Hunde abputzen bereit. Und was gibt es Anhänglicheres als einen nassen Hund;-)?

04.05.2014

Diese Woche hat Naomis Mama 3 zaubersüße Welpen bekommen. Zu finden sind sie auf www.toller.de. Wir bekommen viele Anfragen zu unserer Wurfplanung, zur Zeit warten wir noch auf Naomis Läufigkeit. Also üben wir uns in Geduld. Alles hat seine Zeit.

27.04.2014

Rally Obedience ist eine relativ junge Sportart aus den USA, die bereits viele Fans in Deutschland gewinnen konnte. Im Vordergrund steht die perfekte Kommunikation zwischen Mensch und Hund, denn beim Rally Obedience ist partnerschaftliche Zusammenarbeit als Team gefragt. Naomi hat sehr viel Spaß daran und arbeitet ganz präzise und aufmerksam mit.

Der Hundeführer durchläuft mit seinem Hund einen vorgegebenen Parcours, der möglichst schnell und präzise abzuarbeiten ist. An jeder Station finden sie ein Schild, auf dem angegeben ist, was dort zu tun ist und in welche Richtung es anschließend weitergeht. Unten sind einige  wenige Beispielschilder, auf der Seite vom VDH sind sowohl das Regelwerk, als auch die Schilder abgebildet. 

 

20.04.2014

FR OH E    O  ST E R  wünschen wir allen Leserinnen und Lesern.

Und statt Ostereiersuchen suchen wir Naomi auf den Fotos. Sie liebt es, sich im Garten zu verstecken und schaut manchmal schelmisch aus dem Gebüsch. Schöne Ostertage mit viel Sonnenschein.

13.04.2014

Diese Woche war es soweit. Die Urkunde der FCI ist angekommen. Sie ist sehr groß, deshalb haben wir sie fotografiert. Naomi hat diesen Titel im Alter von 4 Jahren erreicht, wir sind sehr stolz darauf.

06.04.2014

Die Natur geht auf, es ist kein Vergleich zum letzten Jahr als Ostern noch Eis und Schnee war. Die Gärten blühen, Felder werden bestellt und im Wald riecht es nach Frühling. Viele neue Sinneseindrücke für den Hund.

Es ist völlig egal, ob das Wetter gut oder schlecht ist, ob man gesund oder krank ist, ein Hund muss immer ausgelastet werden. Man braucht viel Zeit und ein gutes soziales Umfeld, so dass auch in schwierigen Zeiten ein Hund artgerecht gehalten werden kann und das über einen langen Zeitraum. Das schöne Wetter genießt Naomi sehr gerne in unterschiedlichen Umgebungen, dabei liebt sie es sich  auf Wiesen, Sand oder anderen Böden zu wälzen.

23.03.2014

Gestern ist die Nachricht von der FCI per Post gekommen. Naomi darf den Titel des internationalen Ausstellungschampions tragen. Das ist schon etwas ganz Besonderes, die Urkunde wird demnächst in der Post sein und dann stelle ich sie sofort ein.

Wir freuen uns sehr darüber, unsere  tolle                     Toll Free Believes in Naomi Campbell.

09.03.2014

Naomi erwartet den Frühling. Dieses Wochenende haben wir einen großartigen Vorgeschmack bekommen. Nun wird der Garten wieder unsicher gemacht. Mäuschen werden vertrieben, Gartenhandschuhe versteckt, Schaufel, Kratze und Eimer sind vor ihr nicht sicher.

Ich muss sie anders konditionieren, Unkraut ausgraben anstatt Blumenzwiebeln, zutragen anstatt verstecken und so weiter. Mal schauen, ob wir das schaffen und dann wird der Winter wieder kommen und im nächsten Frühjahr ist wieder alles vergessen;-). So sind sie die Toller, intelligent und immer für einen Spaß aufgelegt.

02.03.2014

Karneval ist auch eine schöne Zeit für Hunde. Die unterschiedlichen Kostüme erstaunen bzw. erschrecken sie. Ich war an Weiberfastnacht als Bär mit schwarzem Fell verkleidet, ein dunkelgeschminktes Gesicht und Bärenohren auf dem Kopf. Da schaute Naomi total interessiert und ich wurde gründlich abgeschnuppert.

Übrigens der milde Winter und das zeitige Frühjahr haben auch Nachteile, wir haben schon die ersten Zecken im Fell gefunden, also ab jetzt halten wir die Zeckenhaken bereit.

23.02.2014

Der Frühling kommt mit riesigen Schritten. Krokusse und Schneeglöckchen sind in unserem Garten und Naomi liebt es sich im Gras zu wälzen. Am Freitag haben wir mit dem Longiertraining angefangen. Eine schöne Möglichkeit auf Distanz und mit Körpersprache den Hund zu lenken.

Aufmerksam, wie Naomi ist, reagiert sie blitzschnell und hat Freude an dieser neuen Beschäftigung. Sie arbeitet so gerne.

16.02.2014      Wurfplanung

 

Toll Free Believes in Naomi Campbell

                                            &


Decoymans Piper Deep Secret

 

Naomi                                     X   Jaska

26.01.2010

HD: A2

ED: frei

PRA/HC/RD: frei

CEA: frei

JADD: N/A Träger

CP1: N/A Träger

Wesenstest

Formwert: vorzüglich

Begleithundeprüfungen

Dummyprüfung A

Deutscher Champion VDH

und CLUB

Clubsiegerin2013 DRC

internationaler CHAMPION

 

10.08.2006

 FIN 28698/07

HD:B

ED:frei

PRA/HC/RD: frei

CEA: frei

JADD: frei

CP1: frei

Dänischer,

Schwedischer

Norwegischer

Skandinavischer

Estnischer

Litauischer

und Internationaler

CHAMPION

 

09.02.2014

 

Ohne Worte;-)

Diese Woche ist Valentinstag.

02.02.2014

4 Jahre und 1 Woche, der Geburtstag ist vorbei und unser alltägliches Training geht weiter. Immer wieder suchen wir Orte auf um unser Training zu optimieren. Gelingen Übungen auch unter großen Ablenkungen, z.B. auf einem Parkplatz des Einkaufcenters? Was passiert, wenn die Müllabfuhr vor dem Haus steht und man kommt zur Türe heraus und die Mülltonne wird mit lautem Geschepper geleert?

Das A und O im Hundetraining ist die Alltagstauglichkeit und die muss ständig gefestigt werden. Und dann ist da ja noch die Wurfplanung...

26.01.2014

H A P P Y    B I R T H D A Y   liebe Naomi!

Jetzt bist du 4 Jahre alt. Und wie klein warst du als du zu uns gekommen bist. Unser Leben hat sich durch dich komplett verändert.

Die Zeit vergeht, wie im Flug. Schaut selbst! Ein Foto von Gabi und Pier.

19.01.2014

Neugierig ist des Schneiders Weib, das würde auch auf Naomi passen. Sie ist an allem interessiert, wissbegierig und setzt ihre Nase sehr gut ein.

In der Dummyarbeit kann ich beobachten, wenn sie Wind bekommt, sofort steuert sie auf das Dummy zu. Aber natürlich setzt sie ihre Nase auch für ihre Interessen ein, Leckerchen oder  Mäuschen ;-).

12.01.2014

Gestern hatten wir den Tag der offenen Tür an der Realschule. Von 9-12h kamen viele Besucher in den Raum des Schulhundes. Nette Kinder aus meiner Klasse zeigten Spiele und machten ein Quiz mit den jungen Viertklässlern.

Naomi begrüßte sofort jeden neuen Besucher und zeigte sich von ihrer besten Seite. Natürlich wurde sie mit Leckerchen belohnt und konnte ihre Tricks vorführen. Für die Eltern gab es Informationen, wie ein Schulhund auf die Schüler einer Klasse wirkt und wie der Unterricht abläuft.

05.01.2014

Noch haben wir Ferien und das Wetter ist sehr mild. Eine schöne Zeit für Waldspaziergänge und ein etwas anderes Dummytraining. Naomi sucht bzw. apportiert den Wichtel. Es macht ihr sehr viel Spaß und sie hat ein rasantes Tempo, da kommt die Kamera manchmal nicht mit.

01.01.2014

Ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr wünschen wir allen Leserinnen und Lesern. Was wird das Neue Jahr 2014 bringen? Was hält es für uns bereit?

Wir wollen es voller Zuversicht und Freude beginnen. Happy New Year!