http://www.kennel-thanksgiving.de

Foto: Ramona Jansie-Pater

Archiv 2022

25.12.2022

 

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage mit lieben Menschen und Tieren.


18.12.2022

Wir wünschen allen einen schönen 4. Advent. Wir haben eine tolle Woche hinter uns. Als kurzen Stopp auf unserer Dänemark Tour haben wir Faes Züchter besucht.und einen schönen Abend verbracht. Bree und Fae haben mich begleitet.

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Dänemark, dort besuchten wir unseren Sohn mit seiner Familie. Es war eine wunderschöne Autofahrt und auf den Pausen konnten sich Bree und Fae im Schnee vergnügen.

 

In Dänemark selbst hatten wir eine unglaublich schöne Zeit mit der Familie, spazieren gehen, zusammen Essen und Trinken, zusammen spielen. Wir hatten Zeit füreinander. 

Die Rückfahrt verlief auch problemlos, bei schönstem Wetter, Sonnenschein und Schnee. Die Autobahnen waren frei. Eine gute Zeit, die wir auf jeden Fall wiederholen werden. Es war schon ein bisschen wie Weihnachten.

11.12.2022

Ein interessantes Wochenende liegt hinter uns. Bree hat an der Ausstellung in Kassel in der Zwischenklasse teilgenommen und hat ihre 1. Anwartschaft für den Deutschen Champion bekommen können.

Bree präsentierte sich schön und wurde für ihr fröhliches und freundliches Wesen in den Berichten gelobt. Außerdem hat sie gelassen die furchbare Enge und den Lärm ertragen. Wir haben nette Leute getroffen, ein bisschen eingekauft und sind jetzt wohlbehalten wieder Zuhause.

04.12.2022

Ein tolles Wochenende liegt hinter uns, letzten Samstag erhielt Bree beim Formwert mit Dagmar Winter ein vorzüglich. Sabine Isphording hatte die Zuchtzulassungsprüfung wieder großartig organisiert.

Am Sonntag nahm Bree dann an ihrem ersten Tolling Seminar von Mareike Pater teil, sie stellte sich sehr gut an, nahm das Wasser an und tollte gut und hielt Ruhe hinter der Blende. Wir haben neue Übungsideen bekommen und haben viel gelernt. (https://de-de.facebook.com/HundeschuleTeamworkDuisburg/)

27.22.2022

Da ist er schon, der 1. Advent und diese Woche feierten wir Thanksgiving. Natürlich kann man sagen, das feiern wir hier nicht. Ich feiere es. Erstmal heißt unsere Zuchtstätte so und 2. haben wir sicher allen Grund dankbar zu sein. Wir leben in einem relativ sicheren Land, haben genügend Nahrungsmittel für Mensch und Tier, haben eine großartige medizinische Versorgung und es geht uns soviel besser als vielen Menschen sonst auf der Welt.

Wir haben allen Grund dankbar zu sein und sollten das auch sein, denn wie schnell kann man unverschuldet in Not geraten. Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

20.11.2022

Letztes Wochenende war ich zur Ausstellung "tierisch gut" in Karlsruhe. Für unsere Bree war das die erste Ausstellung in einer Halle. Mein Ziel war es, dass Bree sich an die Halle gewöhnt, Geräusche, Gerüche und Enge "erträgt", sich lernt auf einem festgelegten Löseplatz ihr Geschäft zu verrichten und sich im Ring gut zu präsentieren.

Bree machte das toll, sie war natürlich zuerst von der Halle und der entsprechenden Atmosphäre beeindruckt, legte das aber immer mehr ab und präsentierte sich hervorragend im Ring. Ich bin sehr zufrieden,

13.11.2022

Diese Woche ist unser A-Wurf, unsere Musketiere, 8 Jahre alt geworden. In der Retrieverarbeit gelten sie jetzt als Veteranen. Unglaublich, wie die Zeit vergeht, der C-Wurf ist ausgezogen und der A-Wurf wird 8 Jahre. Ich weiß es noch wie gestern, als Naomi ihre Rüden geboren hat. Wahrscheinlich vergisst man den ersten Wurf nie.

Allen Musketieren geht es gut, wir freuen uns immer von ihnen zu hören. D'Artagnan hatte einen schönen Tag mit tollen Spaziergängen und Leckerchen,

06.11.2022

Der C- Wurf ist ausgezogen, langsam kehrt bei uns der Alltag wieder ein. Die Waschmachine wird wieder in einen normalen Betrieb übergehen und das Wohnzimmer gehört wieder uns. Es war eine wunderschöne, aber auch sehr anstrengende Zeit. Es war auch das erste Mal, dass wir keinen Welpen aus dem Wurf behalten haben, der Abschied fiel uns sehr schwer.

Aber natürlich haben die Welpen wundervolle Familien, die auch so liebevoll mit uns Kontakt halten, wir nehmen weiter an ihrem Leben teil, wissen, dass sie schön durchschlafen, welche Abenteuer sie erleben, wie alles klappt. Wir sind als Züchter verantwortlich für unsere Zucht, deswegen schätzen wir die gute Zusammenarbeit mit den Familien. Wir müssen nicht nur die schönen sondern auch die schlechten Dinge erfahren, sind für Fragen da oder Probleme. Natürlich wissen wir lange nicht alles, aber wir wissen, wen wir noch ansprechen können, wenn etwas ist.

Bisher läuft alles wunderbar und wer sich fragt, was Copal bedeutet- das ist ein junger Bernstein. 

30.10.2022

Eine spannende Woche liegt hinter uns. Die Welpen wurden geimpft und gechippt und haben mehrere Autofahrten hinter sich gebracht. Der Tierarztbesuch hat sie sehr mitgenommen, so dass viel geschlafen haben. Aber am nächsten Tag waren sie wieder ganz die Alten. Zusätzlich hatten wir Wurfabnahme mit Frau Titt. Sie nahm sich sehr viel Zeit, schaute alles genau an und kontrollierte Papiere und Unterbringung. Sie war sehr zufrieden und auch die Welpen gefielen ihr ausgesprochen gut, ihre Menschenbezogenheit und wie sie hier in der Familie und im Rudel aufgewachsen sind. Wir haben uns sehr über den Besuch von Frau Titt gefreut.

Am nächsten Tag wurde Yona abgeholt. Das war für mich schwieriger als ich es gedacht hätte. Bisher habe ich ja aus jedem Wurf einen Hund behalten, aber diesmal nicht. Yona hat eine wundervolle Familie, daran liegt es nicht, aber 8 Wochen Tag und Nacht mit den Welpen zu verbringen verbindet einfach. 

Wie man auf dem Foto sieht, verabschiedet Bree von Yona, Bree ist einfach die perfekte Nanny für unsere Welpen und hat Fae grandios unterstützt.

23.10.2022

Die Welpen haben ihre letzte Woche bei uns. Nächste Woche werden sie geimpft und gechippt, die Wurfabnahme findet statt und dann geht es ins neue Zuhause. Die Welpen haben bei uns Ausflüge in Wald und Feld gemacht und sind dahin mit dem Auto gefahren worden, sie haben unwahrscheinlich viele unterschiedliche Menschen kennengelernt, sind in einem Rudel aufgewachsen und bespielt worden. Viele Umweltgeräusche, die bei uns Zuhause, im Garten und in der Landwirtschaft ertönen haben sie kennengelernt, verschiedene Fütterungen nehmen sie gerne an. Mal sehen, was die letzte Woche noch Schönes beisteuern kann.

16.10.2022

Diese Woche hatten die Welpen sehr viel Besuch. Auf alle Menschen, ob jung oder alt, gehen sie gerne ohne Scheu zu. Sie lieben es gestreichelt und gekuschelt zu werden. Sie spielen miteinander und auch alleine. Ihre absolute Lieblingsbespielerin ist Bree. So wüst, wie sie auch sonst ist, so zart geht sie mit den Welpen um.

Aber natürlich haben wir nicht nur die Welpen, auch unsere 4 Großen müssen ausgelastet und bewegt werden. Hier ein wunderschönes Foto von Fae vor dem Herbstlaub. Toller und die Farben des Herbstes gehören einfach zusammen.


09.10.2022

Endlich können wir mit den Welpen raus. Die Temperaturen sind angenehm, es scheint die Sonne und die Welpen genießen das Spieleparadies draußen. Am Wohnzimmerfenster beobachten sie uns, wenn wir ihren Parcours aufbauen, mit Tunnel, Gitterrost, Plane, Steg, Gummimatten, Wippe und vieles mehr.

Draußen angekommen rennen sie zuerst über die Terasse, dann geht es ins Gras und dann ein ständiger Wechsel. Sie jagen sich gegenseitig durch den Tunnel, ein Kennel zum Ausruhen steht da, der auch zum Toben genutzt wird. Die pure Lebensfreude sehen wir ihnen an. Und dann ohne Ansage fallen sie um und schlafen. Ich liebe schlafende Hunde;-).

02.10.2022

Es ist Herbst geworden und wir haben den Regen, den wir so dringend brauchen. Trotzdem hoffe ich, dass es demnächst tagsüber warm und trocken ist, damit die Welpen draußen spielen und die Welt erkunden können.

Drinnen wird der Spielplatz mit Wackelbrett verschiedenen Untergründen erweitert. Der Kennel ist aufgebaut und die drei Kleinen sind so neugierig und unvorhereingenommen. Es ist eine Freude, sie bei ihrer Entwicklung zu begleiten, sie fressen aus Näpfen und lieben kuschelige Körbchen und Bree als Spielgefährten.

25.09.2022

Diese Woche hatten unsere Welpen das erste Mal Besuch, eine junge Fotografin, Claire Boulay, hat schöne Fotos gemacht und war von den Kleinen bezaubert. Ein Foto von der kleinen Caru ist hier zu sehen. Ich habe einen link zu Claires Homepage auf meiner Linkliste eingefügt. 

Auch die zukünftigen Welpenbesitzer von Caru und Cindy waren da und ich glaube, sie sind jetzt süchtig nach Welpenduft, Welpenfell und Niedlichkeit. Die Kleinen entwickeln sich prima, sind sehr menschenbezogen und aktiv und soooo niedlich. (Foto: Claire Boulay)

18.09.2022

Die 3 von der Milchbar haben alle die Äugelchen auf und machen so langsam aber sicher die Wurfkiste unsicher. Die erste Wurmkur ist intus, die Nägelchen sind zum 2. Mal geschnitten. Der Bruder und die Schwester wird schon mal ohne Zähne ins Ohr gebissen, kleine Geräusche wie knurren und bellen werden von sich gegeben, es ist wunderschön die Entwicklung anzusehen.

Heute Nachmittag wir die Wurfkiste tagsüber erweitert, nachts wieder geschlossen, so dass nicht nur durch die Aktiviätsmöglichkeiten und hell und dunkel Tag und Nacht unterschieden werden. Ab Dienstag sind dann auch die ersten Besuche erlaubt, dann sind 3 Wochen um.

11.09.2022

Diese Woche sind viele schöne Dimge passiert. Die Mädels haben ihre Äuglein geöffnet und nehmen jetzt ihre Umwelt mit neuen Möglichkeiten wahr. Die kleinen Welpen haben ordentlich an Gewicht zugelegt und bewegen sich sehr agil in der Wurfkiste.

Das Röntgenergebnis von unserer Bree ist per Post gekommen. Sie hat HD A2 und ED frei, ihr Zahnstatus ist ohne Befund. Wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis.

04.09.2022

Fae hat drei entzückende Welpen das Leben geschenkt, sie nehmen gut zu, sind unglaublich munter und agil und saugen ihre Mama leer. In der Ruhe der Nacht brachte Fae am 30.08.2022 instinktsicher ihre Welpen zur Welt. Es ist ein unglaublicher Augenblick, wenn die kleinen Lebewesen zur Welt kommen. Eine Vertrautheit zwischen Fae und mir, ein sich aufeinander verlassen können. Und sind die Welpen aus der Mutterhündin heraus verläuft alles so selbstverständlich, die Fruchthülle wird aufgebissen, das Schnäuzchen frei geleckt, die Fruchthülle abgezogen, die Nabelschnur abgebissen, die Nachgeburt gefressen. Die Kleinen werden sauber bzw. trocken geleckt und finden sofort die Zitze und trinken.

Alles kurz beschrieben,aber die Gefühle dazu kann man gar nicht beschreiben. Das Wunder der Geburt und ich durfte dabei sein.

28.08.2022

Da schlägt man morgens beim Frühstück die Zeitung auf und sieht einen Hund, den man kennt. Unverwechselbar ein Musketier, er fällt schon durch seine Fellfarbe bei den anderen Hunden auf, und überhaupt...

Mailo (Thanksgiving At Sunrise Athos) wurde dort gezeigt, der Hundesportverein zeiht um, in dem Mailo aktiv beschäftigt wird und toll arbeitet. Es ist immer schön von der Nachtzucht zu hören und etwas zu sehen. Es muss ja nicht gleich in der Zeitung sein ;-). Immer wieder bekommen wir schöne Fotos von Sportereignissen, Urlaub usw. zu sehen und auch bei Fragen stehen wir bereit. Es ist schön, wie unser Kontakt zu den Besitzern der Hunde aus unserer Zucht besteht. Dafür sind wir dankbar- Thanksgiving.


21.08.2022

Der Countdown läuft, heute wird die Wurfkiste aufgebaut und das kleine Gehege, ein Bett für mich und alle Utensilien für die Geburt zurechtgelegt. Ab heute messe ich auch regelmäßig Faes Temperatur um evtl. einen Hinweis zu erhalten, wann es ungefähr losgeht.

Wir nutzen die Ruhe vor dem Sturm mit schönen Spaziergängen, ausruhen und kuscheln.

14.08.2022

Ich staune immer über die Ausgeglichenheit unserer Hunde. Jeden Morgen gut gelaunt, kein Meckern, es ist zu heiß/zu nass/zu kalt oder irgendetwas Anderes. Sie lieben es mit uns zusammen zu sein und zu arbeiten, zu schmusen und spazieren zu gehen, zu spielen und Unsinn zu machen. Sie sind wahre Lebenskünstler.

Gerade jetzt, die Felder sind abgeerntet und sie rennen aus lauter Lebensfreude. Und wenn man ihnen zuguckt, wird man davon angesteckt.

07.08.2022

Gestern hatten Bree und ich ein großartiges Vorbereitungsseminar zur Begleithundeprüfung, organisiert von der BZG Erft Wupper mit  Helmie Habeth. Zu Beginn konnten wir unsere Fragen stellen und dann ging es zum Prüfungsablauf. Jedes Team bekam individuelle Trainingshilfen zur Weiterarbeit. Auch alle Vorzüge der Teams wurden erwähnt und wie man die festigen kann. Es hat unheimlich Spaß gemacht und wir haben viel gelernt und haben auch noch einige Monate Zeit zu üben.

31.07.2022

Seit Montag haben wir die Gewissheit, dass Fae trächtig ist. Auch diesmal ist es ein ganz kleiner Wurf. Wir hoffen, dass bis zum Geburtstermin und darüber hinaus alles gut geht und Fae und ihre Welpen sich prima entwickeln und gesund zur Welt kommen. Das alles ist keine Selbstverständlichkeit.

Das heißt also, bitte weiter die Daumen drücken und wir sind sehr gespannt. Ein Ultraschallbild von Montag zeigt eine der Früchte.

24.07.2022

Letzte Woche hatte D'Artagnan sehr hohes Fieber und eine dicke Schwellung unter dem linken Auge. Beim Notarzt bekam er Antibiotikum und Schmerzmittel. Montags wurde er sofort operiert, eine Zahnwurzel war ganz dick entzündet und der Zahn wurde entfernt, vor der Operation bat ich den Arzt sich den "Knubbel" im Nacken anzusehen und ihn eventuell ebenfalls zu entfernen, wenn D'Artagnan schon einmal in Narkose war.

Wieder ein Grund dankbar zu sein, dieser "Knubbel", der großzügig entfernt wurde, war ein bösartiger Tumor. Glücklicherweise braucht D'Artagnan keine Nachbehandlung. Und nächste Woche werden die Klammern entfernt.

17.07.2022

Auch letzten Sonntag präsentierte sich Bree großartig bei der German Winner Show in Neuss und wurde mit einem V2 belohnt. Ich hatte den Eindruck, dass Bree am 2. Tag entspannter war, da sie wusste, was auf sie zukam. Im Ring zeigte sie sie sich sehr souverän und ließ sich von der Richterin und deren Anwärterin anfassen. Wieder eine gute Übung für einen jungen Hund.

Morgen wird die junge Dame ein Jahr alt, ich weiß noch so genau, wie sie zur Welt kam. Auch ihr Bruder Luca hat natürlich morgen Geburtstag, er hat letzte Woche großartig den Socialisation Test in Belgien bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu.

10.07.2022

Gestern startete Bree auf der internationalen Show in Neuss in der Jugendklasse.Richter Jim Richardson bescheinigte ihr ein V2 mit einer sehr schönen Bewertung. Für Bree war es die erste internationale Show mit allen Hunderassen. Sie hat das souverän gemeistert, sich in ihren Kennel zurückgezogen, beobachtet und war abends entsprechend müde.

Solche Eindrücke sind für einen so jungen Hund anstrengend. Heute starten wir wieder in Neuss bei der German Winner Show, mal schauen, wie es uns da gelingt uns zu präsentieren oder ob zwei Tage hintereinander evtl. zuviel sind? (Foto: Thore Brockhoff)

03.07.2022

Das Leben läuft einfach mal anders, wenn man Pläne macht. Unsere Fae ist läufig geworden und wir waren letztes Wochenende im Schwarzwald zu einem harmonischen und instinktsicheren Deckakt. Luca ist ein sehr sanfter Rüde, verspielt und arbeitet für sein Leben gern. Fae und er passen wunderbar zusammen. Es war eine Freude zu sehen, wie die Beiden miteinander spielten, auf einander eingingen und dann einen schönen Deckakt mir 20 Minuten hängen hatten.

Luca und Fae sind ein schönes Paar, die Gesundheitswerte sind prima und auch ihr Willen zu arbeiten passt ausgezeichnet zu einander. Falls alles gut läuft, werden wir Welpen mit gutem Arbeitseifer und Menschenbezogenheit erwarten können. Aber jetzt hoffen wir, dass die schöne Verpaarung Früchte trägt.

26.06.2022

Letzten Sonntag nahm Bree an ihrer 1. Ausstellung teil, die SRA Lebach. Ein tolles Gelände, gute Organisation, verständnisvolle Richterinnen, die bei 35 Grad versuchten die Hunde im Schatten zu richten. Eine gelungene 1. Veranstaltung der BZG Saarland, dahin kommen wir gerne wieder.

Bree machte ihre Aufgabe ganz großartig, sie wurde Saarlandjugendsiegerin und bekam einen 1. Platz mit vorzüglich. So hat sie ihre 1. Anwartschaft für den Jugendchampion. Wir hatten einen schönen Tag, mit schönen Gesprächen und lieben Freunden. Es ist schön, dass solche Veranstaltungen wieder möglich sind.

19.06.2022

Der Sommer ist da und zwar so richtig. Wir gehen frühmorgens spazieren, schwimmen und machen so einige Gehorsamkeitsübungen. Neben dem sorgfältigen Absuchen von Zecken schaue ich auch immer mehr nach den Grassamen mit Grannen. Es sind nicht nur die Granen von Kornähren, sonderns auch von den Gräsern am Wegesrand, die den Hunden ordentlich Probleme bereiten können.

Je nachdem wie dicht und dick das Fell ist, setzen sie sich fest und bohren sie sich in die Haut. Gutes Ausbürsten und ausgiebiges Streicheln lassen uns die Grannen entdecken und der Hund genießt es.

12.06.2022

Ich besuchte mit Bree wieder ein sehr lehrreiches Seminar.  Phillipa Williams war die Trainerin und Kristina Räder organisierte die 3 tägige Veranstaltung. Wir waren nur am Freitag dabei. Es gab unglaublich viel Input, alles in englischer Sprache und gespickt mit praktischen Übungen, die wir auch zuhause üben werden.

Es war sehr anstrengend und wir haben viel gelernt. (Foto: Thore Brockhoff)

05.06.2022

Die Fotos vom "Train and Shoot" sind da und so wunderschön. Es ist eine tolle Erinnerung an ein tolles Wochenende. Dem brauche ich nichts hinzuzufügen. Danke Thore für die schönen Fotos.

Fae bei der Arbeit

Und ihre Tochter Bree

31.05.2022

Ordentlich verspätet ist der heutige Eintrag, aber das hat seine Gründe. Fae, Bree und ich waren in der Schwäbischen Alb unterwegs von Donnerstag letzter Woche bis gestern. Wir hatten eine wunderschöne Zeit. Einen tollen Besuch bei dem zukünftigen Rüden für den nächsten Wurf und 2 tolle Trainingstage mit Kristina Räder und gleichzeitigem Fotoshooting von Thore Brockhoff.

Das Gelände, eine ehemaliger Truppenübungsplatz, war großartig, die kleine Bree hat einen halben Tag gearbeitet und anschließend ausgeruht, Warten gelernt, in der Gruppe entspannen. Außerdem soviel noch nebenbei, im Hotel übernachten, Aufzug fahren, die unterschiedlichsten Menschen treffen und, und, und....

Fae hat ganz großartig gearbeitet, Geländeübergänge, weite Strecken, arbeiten im Walk up uvm.

Am Rückreiesetag haben wir dann noch eine Wanderung zu einem Wasserfall gemacht, vorbei an einem Flüsschen und so früh, wie wir unterwegs waren, waren wir fast ganz alleine. Wundervolle Tage zum Entspannen und alles andere zu Vergessen, Das hat so gut getan. Jetzt warten wir noch auf die Fotos von Thore.

22.05.2022

Es ist ganz erstaunlich, wenn man Hunde ausbildet. Man trainiert, wiederholt, verstärkt Verhaltensweisen und man denkt, jetzt ist man angekommen. Trotzdem entwickeln sich auch ältere Hunde immer weiter, Gefestigtes wird vertieft, länger nicht gebrauchte Kommandos sitzen und hin und wieder ergeben sich ganz neue Verhaltensweisen.

So ist es gerade bei unserem D'Artagnan, er war schon unglaublich liebevoll mit Faes Welpen, aber jetzt mit unserem Enkelkind setzt er nochmal eins drauf. Er begleitet den Kleinen beim Krabbeln, er bringt Spielzeuge, die er runter wirft, es ist ein richtiges Spiel zwischen den Beiden. Er läuft vor, dass der Kleine nicht durch die Terrassentür krabbeln kann. Alles liebevoll und rücksichtsvoll.

Trotzdem herrscht eine Menge Respekt zwischen den Beiden und ich bin immer in der Nähe, ungalublich schön, so etwas miterleben zu dürfen. (Foto: Gaby Küster)

15.05.2022

Ich schreibe es jedes Jahr, aber meistens erst im Juni, ausgegebenem Anlass jetzt schon im Mai. Hund- Hitze- Auto- Asphalt. 

Die ersten Anzeichen einer Überhitzung:

  • Starkes Hecheln
  • Außergewöhnliche Unruhe
  • Ein langgestreckter Hals, mit weit heraushängender Zunge
  • Dein Hund versucht nervös nach einer Möglichkeit, ins Kühle zu gelangen.

 

Gelingt deinem Hund nicht sich abzukühlen, folgt ein Hitzschlag:

  • Schnelle, flache Atmung
  • Herzrasen
  • Hochrote Schleimhäute
  • Taumeln
  • Evtl. Erbrechen, Durchfall
  • Starker Speichelfluss
  • Evtl. Teilnahmslosigkeit
  • Hohe Körpertemperatur, über 40 °C

 

Verhaltensregeln bei einem Hitzeschlag:

  1. Ruhe bewahren!
  2. Entferne deinen Hund sofort von der Hitzequelle.
  3. Kühle deinen Hund, z.B. durch ein feuchtes Kleidungsstück und zwar langsam. Beginn an seinen Pfoten und arbeite dich langsam die Beine hoch, bis hin zu seinem Torso. Eine plötzliche Abkühlung kann für den Kreislauf ebenfalls gefährlich werden.
  4. Biete deinem Hund Wasser an. Nicht zu viel auf einmal – falls er bereits gebrochen hat.
  5. Wenn die Symptome eindeutig auf einen Hitzeschlag deuten, solltest du deinen Tierarzt aufsuchen                                                                                                   (Quelle:https://www.petfindu.com/de/blog/hitzefalle-auto-bereits-ab-20-droht-der-tod-im-auto/)


08.05.2022

Zu "Spuren im Sand" gibt es Lieder und wunderschöne Geschichten. Ich freue mich immer, wenn ich Pfotenabdrücke sehe. Ich stelle mir vor, wie ein Hund glücklich herumläuft und sich seines Lebens freut. Hunde haben uns einiges voraus, das Leben im Augenblick, unbändige Freude, das Erkennen von schönen Kleinigkeiten.

Pfoten im Sand oder Matsch sind Boten der Freude.

01.05.2022

Gestern waren Fae und ich auf einem Wasserseminar in Belgien. Das Seminar wurde von Kristina Räder geleitet und hat uns wieder sehr viel gebracht. Wir haben verschiedene Einstiege geübt. Verhalten am Wasser, wenn der Hund triefnass herauskommt. Wasser- Land- Kombinationen standen auf der Tagesordnung, über Wasser schicken und vieles mehr.

Ein toller Tag mit ganz viel Input, wir wissen, was wir noch zu tun haben.

24.04.2022

Heute haben wir wieder etwas für den Nestbau der Vögel getan, nämlich die Hunde getrimmt. Sie lieben das. Der alte Gartentisch wird aufgestellt und nacheinander kommen die Hunde dran. Als erster kommt D'Artagnan, der weiß das ganz genau. Er legt sich hin und als erstes werden die Ohren geschnitten, ist eins fertig, gibt es ein Leckerchen, dann das nächste Ohr, jedes Pfötchen, dann die Hosen, die Rute und zum Abschluss ein bisschen schneiden unter dem Bauch und wo etwas nicht ganz so "schön" ist.

Trimmen und Leckerchen gehören für unsere Hunde zusammen. Während einer auf dem Tisch ist, wartet der Nächste schon unter dem Tisch, in der Hoffnung, dass auch für ihn ein Leckerchen abfällt ;-).

Das ganze dann noch viermal, denn zufällig war Stella zu Besuch und die wollte ja auch Fell für die Vögel loswerden.

16.04.2022

10.04.2022

Diese Woche hatte Bree ihr erstes Seminar bei Angelika Theuerkauf. Junghundeseminar bei eiskaltem, stürmischem Wetter. Zuerst wurde Heelwork und Grundgehorsam überprüft und geübt, wobei wir zahlreiche Tipps zur Verbesserung bekamen, immer individuell angepasst. Dann ging es an die Dummyarbeit, Markierung, Voran und Suche. Die kleine Bree arbeitete ganz super und nach den 4 Stunden waren wir müde und zufrieden. In der Wartezone hatte sie ein Mäntelchen an, das gegen Nässe und Kälte schützte.

03.04.2022

Da schreibe ich letzte Woche von Frühling und Gartenarbeit und jetzt sind es wieder Minusgrade und Schnee, die das Wetter bestimmen. Schade, also wieder, die schon gewaschenen Winterjacken wieder raus aus dem Schrank und Mütze und Schal kommen in den Einsatz. Wem das gar nichts aus macht, das sind unsere Hunde. Sie nehmen das Wetter, wie es kommt und machen sich keinen Kopf.

Das Leben genießen, wann immer es geht. Wieder etwas, was ich von den Hunden lernen kann. (Foto: Gaby Küster)


27.03.2022

Die Uhr wurde umgestellt, der Frühling ist zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die Gartenarbeit beginnt und so jeder Hund hat eine Vorlieben, Naomi sonnt sich gerne, wenn ich arbeite, D'Artagnan guckt nur, was er mir wegnehmen kann, Handschuhe, Handfeger usw., Fae bringt mir D'Artagnans Diebesgut zurück und Bree beißt gerne die Pflanzen ab, die ich gerade zurückgeschnitten oder neu gepflanzt habe. Unser Garten besteht jetzt nur noch aus Pflanzen, die für Hunde nicht giftig sind.

Fae hatte diese Woche ihre große Augenuntersuchung und alles war super in Ordnung.

20.03.2022

Letzte Woche Sonntag starteten Fae und ich auf dem Nord-Cup Workingtest 2022. Eine weite Strecke aus dem Rheinland, deshalb reisten wir samstags an und fuhren montags wieder zurück. Fae und ich hatten eine schöne Zeit, mal so ganz für uns alleine. Gut Kuhla in Himmelpforten war unser Startpunkt und wir hatten Sonnenschein, Wind und ein wunderschönes weites Gelände mit Wald, Wasser und Feldern. Ein Richter war leider krank, so dass ein anderer die Aufgaben mit übernahm.

Fae hat gut gearbeitet, ich war mit einigen Aufgaben sehr zufrieden, bei anderen lag der Fehler wieder einmal bei mir, so dass wir leider 2 Nullen hatten, aber immerhin 61/100 Punkten. Ich habe wieder viel gelernt und hatte eine schöne Zeit mit Fae. Dabeisein ist alles und wer nicht startet, kann auch nicht "nicht bestehen";-).

13.03.2022

Diese Woche hatten wir wundervolles Wetter, es war trocken, die Sonne schien und manchmal ging ein sehr kalter Wind. Opitmal zum Trainieren, für den Spaziergang und die ersten Arbeiten im Garten. Für unsere täglichen Runden suche ich immer wieder neue Gebiete auf, in denen wenige Menschen unterwegs sind, verschiedenen Geländeübergänge zu finden sind, so dass wir auch kleine Übungseinheiten trainieren.

So kamen wir an eine Stelle mit einem Hochsitz, der aber diesmal entfernt war. Eine gute Gelegenheit die Stufen (die mit Kaninchendraht umwickelt sind) hochzusteigen und die Roten auf die Plattform zu setzen.

Dieses schöne Foto ist dabei entstanden, bei schönem blauen Himmel, ein kleiner Lichtblick in den furchtbaren Dingen, die zur Zeit in Europa passieren.

06.03.2022

Der furchtbaren Wirklichkeit des Krieges entfliehen kann ich, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin. Kein Handy, keine neuen Nachrichten, einfach die Natur und dasTraining bewusst wahrnehmen. So hatte ich ein wunderschönes Seminar bei Angelika Theuerkauf mit Workingtest Aufgaben für Fortgeschrittene. Sie erklärte uns typische Aufgaben, bewertete uns und gab uns hilfreiche Tipps. Worst Case Szenarien wurden durchgespielt, es war großartig. Nette Seminarteilnehmer in wunderschönem Gelände mit Frühlingswetter, das hat mir geholfen wieder aufzutanken und den Kopf frei zu bekommen.

Die Hunde sind ein großes Glück in dieser Zeit.

27.02.2022

Frieden und Gesundheit ist das höchste Gut in diesen Zeiten. Es ist so besorgniserregend, was in Europa passiert unfassbar und grausam. Da weiß man gar nicht, ob man sich noch freuen darf, angesichts der Menschen, die den Krieg hautnah erleben. Trotzdem läuft die Zeit einfach weiter und wir leben in dieser Zeit.

Wir bekamen in dieser Woche Nachrichten von unserer Nachzucht, das freut uns immer sehr. Ben aus dem A-Wurf wurde genau, wie seine Mutter und D'Artagnan am Auge operiert, er hat es sehr gut verkraftet, alles heilt gut und Ben kommt such prima mit dem Visier zurecht. Es ist schön, wenn sich die Besitzer unserer Hunde an uns wenden und um Rat fragen oder Tipps haben möchten. Wir freuen uns immer von euch allen zu hören.

Luca hat in seiner Hundeschule eine großartige Prüfung vom Kurs 1 in den Kurs 2 bestanden, 93/100 Punkten, ein großartiger Bursche der zusammen mit Frauchen ein Dreamteam bildet.

20.02.2022

Wieder einmal können wir dankbar sein, dass der Sturm uns verschont hat. Etwas Anderes ist mir aufgefallen. Naomi war immer unsere Wetterprophetin, Tage vorher zeigte sie Unwetter, Schnee, Sturm, Gewitter usw. an, indem sie zitterte und pfötelte. Jetzt seit etwa 1 Jahr macht sie das nicht mehr.

Das Alter hat sicher damit zu tun. Ich freue mich sehr für sie, dass die Wetterströmungen sie nicht mehr stressen. Ganz entspannt lebt sie in den Tag hinein. So hat das Alter auch seine guten Seiten, wahrscheinlich wieder etwas, was wir von den Hunden lernen können. (Foto: Gaby Küster)

13.02.2022

Unsere Halbjahresplanung nimmt langsam Gestalt an. Seminare und Workingtests werden wohlüberlegt ausgesucht, in der Hoffnung, dass Corona nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Wir versuchen es und hoffen das Beste.

Neben der positiven Verstärkung durch Leckerchen und Spiel knabbern unsere Hunde auch gerne etwas. Ich mag es besonders, wenn sie Möhren fressen, wie kleine Eichhörnchen halten sie die Möhren fest und knabbern daran. Es gibt immer wieder so schöne kleine Momente mit Hunden, wir sind so froh, dass wir sie haben.

06.02.2022

Wie die Sonnenstrahlen alles verändern, die Umwelt, unser Gemüt und die Freude sich gerne draußen aufzuhalten. Natürlich sind wir bei jedem Wetter draußen, wir haben entsprechende Kleidung, die Hunde werden gut abgetrocknet, sind sie sehr nass, tragen sie ihre Bademäntel.

Aber scheint die Sonne, machen Spaziergänge und Trainings den doppelten Spaß. Drei unserer Hunde genießen die Sonne, Naomi liegt im Haus und schläft, sie weiß, dass es noch dauert bis der Sommer kommt.

30.01.2022

Diese Woche ist unsere Naomi 12 Jahre alt geworden. Mit ihr hat alles angefangen. Sie ist natürlich älter geworden, kann nicht mehr so gut hören. Schläft viel mehr und sehr tief und fest. Die Runden zum Laufen sind nicht mehr so lang. Dann wälzt sie sich gerne im Gras und zeigt so ihre unbändige Lebensfreude, das macht sie wirklich jeden Tag (und nicht nur einmal). Immer noch macht sie gerne Tricks und Gehorsamkeitsübungen. Wenn sie gefüttert wurde, vergisst sie das immer mal wieder und jammert herum, dass sie noch nichts hatte.

Als Wetterprophetin können wir sie nicht mehr einsetzen, sie kündigt keine Unwetter mehr an, was für sie sehr viel entspannter ist. Sie ist eine sehr eigene Hündin und hat ihre Anführungsposition an Fae abgegeben.

23.01.2022

Diese Woche wurden Bree und Luca ein halbes Jahr alt. Sie entwickeln sich prächtig. Beide haben eine ganz dunkle Fellfarbe und lieben es zu arbeiten.

Bree rennt für ihr Leben gern, einfach so, geradeaus über Wegeund am liebsten mit ihrer Mama. Sie arbeitet schön, hat aber auch zum Teil ihren eigenen Kopf und eine fantastische Nase, die sie überall einsetzt. Mal schauen wohin die Reise mir dieser hübschen Hündin geht.

16.01.2022

Eiskaltes und trockenes Wetter finde ich für Hundespaziergänge und Trainings toll. Wir versuchen eine Halbjahresplanung mit den Hunden zu überlegen, vorausgesetzt Corona macht uns keinen Strich durch die Rechnung.

Ich habe viel vor, mal schauen, ob die Hunde mitziehen. Im Moment üben wir mit Bree viele Dinge zum Gehorsam, Fae übt Geländeübergänge, D'Artagnan macht Cavalettitraining und Suche und Naomi, wozu sie Lust hat. Sie darf aussuchen. Meistens ist sie beim Gehorsamstraining dabei, was sie großartig macht und die kleine Bree viel von ihr lernen kann.

09.01.2022

Die erste Woche im Neuen Jahr hat immer etwas Besonderes. Wir haben wunderschöne Spaziergänge gemacht, die kleine Bree hat mit den älteren Hunden Geländeübergänge kennengelernt, tiefe Wasserpfützen, Hecken, durch die sie durchkam, Hecken, bei denen es nicht möglich war. Die Welt ist für sie voller Abenteuer. Sie liebt es Neues kennenzulernen, ist mutig, aber auch besonnen.

Gerne nutzen wir Findlinge und Baumstämme um zu balancieren oder darauf zu klettern um dort Sitz und Platz zu üben. Auf dem Foto ist sie mit Ihrer Mama auf den Stufen eines Hochsitzes zu sehn.

01.01.2022

Ein frohes und gesundes Jahr 2022!

Zwischen den Jahren schaue ich mir immer noch einmal alle Wochen des vergangenen Jahres an. 2021 war für uns persönlich ein gutes Jahr unsere Familie hat Zuwachs bekommen und auch unsere Hundefamilie hat sich vergrößert. Wir hatten keine Flutkatastrophe, wir mussten nicht flüchten, wir leben in einem Land, in dem man seine Meinung sagen kann, wir haben es deutlich besser als andere Menschen.

Leider haben auch wir liebe Menschen verloren, Menschen sind langwierig krank geworden und wir mussten in verschiedenen Situationen Abschied nehmen. 

Um mit Aristoteles zu sprechen: "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen", vielleicht ein Motto für 2022.

Copyright 2013-2023