http://www.kennel-thanksgiving.de

Aktuelles

09.04.2023


FROHE OSTERN

02.04.2023

Training bei jedem Wetter: Diese Woche war es wirklich extrem, wahnsinnige Regengüsse, Graupel, dass die Hunde beim Zurückkommen mit dem Dummy die Augen schließen mussten, dann strahlender Sonnenschein, unglaublicher Wind und das Schönste natürlich, ein Regenbogen.

Niemand geht bei solchem Wetter raus, aber die Hundeleute und sie trainieren dann auch noch. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Nur so unter uns, in meiner Dummyweste stand das Wasser;-). Ich kann nur sagen, mit Hunden macht jedes Wetter Spaß und auch das Hundetraining. Jeder Jeck ist anders;-).

26.03.2023

Spaziergänge machen bei diesem Wetter deutlich mehr Spaß. Zwar ist es noch unberechenbar, aber mit Hilfe einer Wetter App, dem Radarbild und einem Blick in den tatsächlichen Himmel über einem, können wir die kommenden Stunden ganz gut einschätzen. Die Natur geht auf, ich mag die  kleinen Blüten sehr, alles riecht frisch, Hasen, Kaninchen und Rehe sind unterwegs, die Hunde sind natürlich an denSchleppleinen. 

In NRW ist zwar erst ab dem 1. April Brut- und Setzzeit mit Leinenpflicht, aber ich habe schon trächtige Ricken gesehen und sicher ist sicher. Auf dem Foto hecheln die Hunde stark, es war sehr warm und auch sie müssen sich umstellen. Bald ist wieder trimmen angesagt, damit das Winterfell für die Vögel bei uns im Garten platziert werden kann, so können sie daraus ganz schöne weiche Nester für ihre Brut bauen.

19.03.2023

Diese Woche hatten Bree und ich ein wunderbares Tolling Seminar. Es wurde durch Melanie Kallhardt von der Hundeschule Apport durchgeführt. Trainerin war Anne Schubert von Eules Stadtjäger. Das Seminar fand zweiteilig statt, wir hatten im Februar ein Online Theorie Seminar und diese Woche dann das Praxisseminar. Es wurde eine Tolling Prüfung in allen Teilen durchgeführt. Die Suche, Schleichen, Tolling, Wasserapport.

Anne nahm sich für jeden/jede Teilnehmer/in Zeit und ging auf die persönlichen Baustellen ein. Wir hatten großartiges trockenes Wetter, eine sehr nette Teilnehmergruppe und viele Tipps und Übungen erhalten. Ich war mit Brees Arbeit sehr zufrieden. Es hat viel Spaß gemacht und spät abends waren wir müde und zufrieden Zuhause. (Foto: Frank Sommer)

12.03.2023

Ältere Hunde haben etwas Besonderes. Naomi und Stella, die Hündin unserer Tochter, sind 13 und 12 Jahre alt. Großartig für unser Enkelkind. Er kann sie an der Schleppleine führen, kann Bällchen werfen, die Hunde stehen gut im Gehorsam und holen den Ball erst, wenn ich es sage und bringen  ihn zu mir.

Das Enkelkind ist total stolz, freut sich über die laufenden Hunde, ist stolz, die Leine halten zu dürfen und trägt natürlich auch eine Hundepfeife, wie es sich für einen Hundeführer gehört.

Alt und Jung passen so schön zusammen.

05.03.2023

Die Copals sind ein halbes Jahr alt. Sie machen ihren Besitzern sehr viel Freude und bringen sie auch öfter zum Lachen, wie das bei so kleinen Halbwüchsigen ist. Natürlich machen sie auch gerne dummes Zeug, auch normal. Alle drei kuscheln gerne und arbeiten gerne mit ihren Menschen. Sie setzen gezielt ihre Nase ein und sind alle bürotauglich.

Ein Wurf, für den wir wieder einmal tolle Menschen gefunden haben, sie halten mit uns Kontakt und berichten mit Fotos und Texten über die Entwicklung der Copals, ganz herzlichen Dank dafür.

26.02.2023

Mutter und Tochter, so gleich und doch so verschieden. Beide sind blitzschnell, beide sind an allem interessiert, beide arbeiten für ihr Leben gerne. 

Fae ist unglaublich zuverlässig in ihrer Arbeit, beim Rückruf und liebt Bälle und spielen. Bree ist  unzuverlässig bei der Arbeit, weil sie durch  ihre tolle Nase immer wieder etwas Anderes wahrnimmt, was sie dann ihren eigentlichen Auftrag vergessen lässt. Sie nimmt jedes Wasser sofort an und spielt gerne mit allen Dingen, außer Dummys, mit denen wird gearbeitet.

Zwei tolle Tollermädchen, jedes auf seine Art.

19.02.2023

Die ersten Frühlingsboten sind da. Diese Woche haben wir bei unseren Spaziergängen Schneeglöckchen entdecken können. Am Dienstag war es traumhaft schön, es schien die Sonne, Spaziergänge und Trainings bekommen dann noch eine ganz neue Qiualität. Die Sonne tut so gut und alles macht noch mehr Spaß.

Hier im Rheinland wird jetzt Karneval gefeiert, wir nutzen die jecken Tage für unsere Hunde. Denn jeder Jeck ist anders.

12.02.2023

Diese Woche hatte ich ein ganz tolles Seminar bei Angelika Theuerkauf. Dummy Spezial: Zaun, Lockenten und Locktauben, Launcher und Rabbitdummy.

Spezialitäten im Dummytraining, die in Workingtesten immer wieder vorkommen können. Fae hat ganz großartig gearbeitet und den Zaunspring so selbstverständlich gearbeitet, als hätte sie nie etwas Anderes gemacht.

Auch die Enten und Tauben stellten für sie keine Verlockung da. Der Dummylauncher ist ihr absolutes Lieblingsgerät, das wünscht sie sich jedes Jahr vom Christkind und sie markiert auf den Punkt genau. Und das Rabbitdummy interessierte sie sehr, aber Dummy apportieren war der Auftrag, also führt sie ihn aus.

Es war ein toller Seminartag und Fae und ich hatten sehr viel Freude.

05.02.2023

Unsere Bree hatte eine komplizierte Krallenverletzung. Die Kralle war gebrochen und steckte im Inneren fest. Also wurde sie in Narkose gesetzt und operiert. Bisher hatten wir immer Glück mit solchen Verletzungen, aber einmal passiert so etwas. Bree bekam einen Verband, Antibiotikum und Schmerzmittel. Das Schwierigste war sie ruhig zu halten, sie ging nur an der Schleppleine spazieren und nur über Asphaltwege. Jetzt haben wir das Schlimmste hinter uns und fangen langsam wieder an zu trainieren.

29.01.2023

Diese Woche ist unsere Naomi 13 Jahre alt geworden. Mit ihr hat alles angefangen. Auf unserer Startseite ist noch ein Foto von ihr als 8 Wochen alter Welpe und nun hat sie ein graues Schnäuzchen, hört nicht mehr so gut und schläft viel. Trotzdem ist sie hier im Rudel noch sehr präsent. Sie erinnert an die Futterzeiten, fordert ihre Streicheleinheiten, wälzt sich vor Behagen, freut sich über Besuch, damit sie endlich mal gestreichelt wird. 

Sie ist unser Seidenpüppchen mit wunderbarem Fell, sie ist einfach nicht wegzudenken, die süße Maus.

22.01.2023

Es schneit, es ist eiskalt, es ist endlich Winter. Die Hunde rennen bei diesen Temperaturen noch mehr als sonst. Springen in den Schnee, werfen dabei etwas Schnee auf und jagen diese kleinen Schneeaufwirbelungen wieder. Pure Lebensfreunde! Nicht, dass sie auch sonst immer fröhlich und gut gelaunt durch den Tag gehen, aber der Schnee macht etwas mit ihnen.

Und gibt es etwas Schöneres als weiße Schneeflocken auf rotem Fell;-)?

15.01.2023

Diese Woche hat uns eine schöne Nachricht erreicht. Luca (Thanksgiving Bernstein Luca for RiverTails) hat sein Röntengenergebnis HD A und ED frei. Wir haben uns sehr gefreut. Es ist so schön, wenn wir regelmäßig von unserer Nachzucht hören und wir erkennen wie verantwortungsvoll und überlegt die Besitzer mit den "Welpen" umgehen.

So ist Faes erster Wurf komplett geröngt (es waren ja auch nur 2) und beide haben tolle Ergebnisse. Auf dem Foto ist der hübsche Luca, Brees Bruder zu sehen. 

08.01.2023

Die erste Woche im Neuen Jahr ist immer etwas Besonderes. Gerade mit vier Hunden lasse ich mir immer wieder neue Übungen und Aufgaben einfallen, damit alle richtig ausgelastet sind. Manchmal gehe ich mit jedem einzeln spazieren, manchmal in bestimmten Konstellationen, so wie es jeder braucht. Hin und wieder fahre ich auch weiter weg und nehme mir die Hunde dann einzeln für Übungen aus dem Auto und die anderen warten darin.

Auf dem Foto ist z.B. D'Artagnan, der genau beobachtet, welche Übungen ich mit Bree mache. Ein echtes Musketier, dass auf seine Mädels achtet und neugierig ist er auch noch.

01.01.2023

 

Wir wünschen allen ein frohes und gesundes Neues Jahr 2023.

Ich habe sehr viel in diesem Jahr vor, Trainings, Seminare und Prüfungen (möchte ich jedenfalls versuchen). Über die Feiertage habe ich schöne Seminare herausgesucht, mal schauen, wie alles läuft. Ich freue mich auf dieses Jahr, es ist wie immer spannend und Leben passiert, ob man plant oder nicht. Ich schaue voll Zuversicht  in die Zukunft und freue mich an jedem Tag. Ich wünsche uns allen Zufriedenheit und Gesundheit.